Springe zum Inhalt

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden und Förderern schöne Weihnachtstage und gute Wege durchs neue Jahr.

Liebe Mitglieder und Interessierte,

auch wenn das Weihnachtsfest dieses Jahr ganz anders daherkommt und unser größter Wunsch jetzt noch nicht erfüllt werden wird, wünschen wir allen Mitgliedern, Freunden und Förderern schöne Weihnachtstage und gute Wege durchs neue Jahr.

Wir möchten uns auch bedanken für Eure Unterstützung beim Widerstand gegen die Planung und den Bau der B239n. Wir dürfen nicht müde werden, uns weiterhin aktiv gegen dieses Projekt einzusetzen. Die seiner Zeit noch für dieses Jahr vorgesehenen Einleitung des Planfeststellungsverfahrens ist zwar verschoben worden, an den politischen Beschlüssen zu dem Bau hat sich aber nichts geändert. Unserer Kenntnis nach hat Straßen.NRW lediglich erhebliche Personalprobleme und muss sich deshalb zunächst um in der Sache dringendere Aufgaben kümmern.

Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Zwar scheint uns die Zeit in die Hände zu spielen und mag uns vielleicht manchmal Glauben machen, dass die Straße sowieso nie gebaut wird. Doch müssen wir weiterhin alles dafür tun, einen Planfeststellungsbeschluss zu verhindern. Denn jüngst konnten wir am Ausbau der A49 im Dannenröder Forst sehen: Einmal beschlossen, ist wie ein „ehernes“Gesetz. Wider alle Vernunft und wider aller Überzeugung jetzt politisch Verantwortlicher „muss“ daran festgehalten werden.

In der letzten Zeit sind besonders die noch ganz jungen Menschen aufgestanden, für ein Umdenken, für einen Wandel im Umgang mit unserer kostbarsten Ressource, unserer Umwelt. Wir sollten sie dabei nicht allein lassen. Es geht um ihre Zukunft. Sie sollten nicht auch noch eines Tages mit der neuen Bundestraße 239 leben müssen.

Jetzt gibt es aber erstmal noch ganz andere Sorgen, die all unsere Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen. Damit wir da gut durchkommen und dann auch wieder Platz für unser Anliegen da sein kann, wünschen wir uns ganz viel Gutes.

Eure und Ihre Bürgerinitiative B239n Nein Danke

Volker Schubach, Vereinsvorsitzender