Springe zum Inhalt

Treffen B239n am 15. Februar 2018

Treffen B239n am 15. Februar, 18.30 Uhr

Einladung zum Treffen der Bürgerinitiativen und Vereine zum Thema B 239 ..
und wie wir sie verhindern

Thema: Gemeinsames Vorgehen der verschiedenen Vereine und Gruppen

Wir treffen uns am
Donnerstag, den 15. Februar 2018, 18:30 Uhr
in Lage, Lange Str. 125 im großen Raum der Gaststätte Biewener
https://goo.gl/maps/E44uH7Zmk3F2


Im vergangenen Halbjahr hatten wir die Lage der Dinge mit dem Landesbüro der Naturschutzverbände (Martin Stenzel, Oberhausen) und mit der Anwältin Dr. Roda Verheyen (Hamburg) besprochen.

Weiterhin gab es einen Termin in der Niederlassung von StrassenNRW in Bielefeld, bei dem auch ein von uns beauftragter Gutachter, Wulf Hahn vom Büro RegioConsult, anwesend war, um die Unterlagen von StrassenNRW für das anstehende Planfeststellungsverfahren zu sichten.


1. Lippische Artenschutzkonferenz

Zuletzt fand im Kreishaus Detmold die zweitägige 1. Lippische Artenschutzkonferenz statt.
Dort wurde sehr deutlich, dass es keine Zeit zu verlieren gibt – das Artensterben ist auch in Lippe dramatisch – und ein Mammutprojekt wie die B239 n ist der beste Weg, das Sterben von Tier- und Pflanzenarten weiter zu beschleunigen.
Immerhin gab es auf der Artenschutzkonferenz Unterstützung vom Landwirtschaftlicher Kreisverband Lippe, der sich gegen die Strassenplanung aussprach.


Bei unserem Treffen am 15. Februar wird es darum gehen, das gemeinsame Vorgehen der verschiedenen Vereine und Gruppen zu koordinieren.

Es ist höchste Zeit:
Nach Angaben von StrassenNRW ist damit zu rechnen, dass das Planfeststellungsverfahren für den Bereich um Lage in 2018 eingeleitet wird.


Wir freuen uns auf Sie und Euch
am Donnerstag, den 15. Februar 2018 in Lage, Lange Str. 125 / Gaststätte Biewener

P.S. Eine aktuelle Sammlung mit Karten zum Hereinzoomen haben wir hier bereitgestellt: http://www.b239n-neindanke.de/maps/index.html

Treffen B239n am 15. Februar


Das Projekt gegen die B239n wird unterstützt von

Der BUND Kreisgruppe und den Ortsgruppen in Lippe, der NABU Kreisgruppe und den Ortsgruppen in Lippe, BÜNDNIS 90 / Die Grünen Kreisverband Lippe und OV Bad Salzuflen und Lage, der Bürgerinitiative B 239 n / Ortsumgehung Ehrentrup - Nein danke! e.V., dem Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen, Umweltzentrum Heerser Mühle e.V. und zahlreichen Mitgliedern anderer Parteien, Organisationen, Vereine, sowie von Firmeninhabern, Landwirten und Familien in Lippe.

Logo B239n Nein Danke   Logo BUND  Logo Nabu Logo Bündnis 90 - Die Grünen Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen Logo Umweltzentrum Heerser Mühle

Schreibe einen Kommentar